Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Allgemeine Vertragsbedingungen der Hebammenpraxis Sickte
Die allgemeinen Vertragsbedingungen gelten für die vertraglichen Bedingungen aller in der Hebammenpraxis Sickte tätigen Hebammen und Kursanbietern.
1. Abrechnung
1.1 gesetzliche Krankenversicherung
Die Abrechnung erfolgt über das Abrechnungsprogram Hebamio. Die Leistungsempfängerin gestattet dies ausdrücklich und erklärt sich mit der Weiterleitung abrechnungsrelevanter Daten an die entsprechenden Abrechnungsstellen einverstanden.
In folgenden Fällen werden die Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen und daher der Leistungsempfängerin privat in Rechnung gestellt:
- falls keine gültige Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse feststellbar ist
-falls Leistungen bei mehreren Hebammen in Anspruch genommen werden und dadurch die erstattungsfähigen Kontingente überschritten werden (z.B. bei mehreren Vorgesprächen). Um dies zu vermeiden, wird die Leistungsempfängerin dazu verpflichtet die Hebamme unaufgefordert über alle in Anspruch genommenen Leistungen zu informieren.
- bei Fernbleiben von Kursstunden, unabhängig aus welchem Grund, werden je Kursstunde Geburtsvorbereitungskurs (60 Minuten) 8,50 Euro, je Kurseinheit Rückbildungsgymnastik (75 Minuten) 10,50 Euro privat in Rechnung gestellt.
1.2 private Krankenversicherung
Die Rechnungen der Hebammen an die Leistungsempfängerin sind innerhalb der angegebenen Frist zu bezahlen, unabhängig von der Erstattungsdauer durch die Versicherung oder Beihilfestelle (§286 Abs. 3 BGB). Bei Zahlungsverzug wird neben den Verzugszinsen für jede Mahnung eine Mahngebühr von 5,00 Euro berechnet. .
2. Kurse
Die Anmeldung is verbindlich. Eine vorzeitige ordentliche Kündigung ist nicht möglich.
3. Terminverlegung
Da die Hebammen berufsbedingt vereinzelt zu unplanmäßigen Einsätzen gerufen werden, können Termine kurzfristig verschoben werden.
4. Haftung
Die Hebammen haften für Leistungen der Hebammenhilfe im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Für die Tätigkeit jeder Hebamme besteht im Rahmen dieses Vertrages eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer angemessenen Deckungssumme.
Sofern ein Arzt hinzugezogen wird, besteht zu diesem ein selbstständiges Vertragsverhältnis. Die Hebammen haften nicht für die ärztlichen oder ärztlich veranlassten Leistungen.
Spotřebitelé mají právo na odstoupení od smlouvy za následujících podmínek: Spotřebitelem je každá fyzická osoba, která uzavírá právní transakci za účelem, který nelze převážně přičíst ani její obchodní nebo samostatné profesní činnosti. Praxe porodní asistentky/porodní asistentky upozorňuje účastníka na následující: Tuto smlouvu máte právo zrušit do 14 dnů bez udání důvodů. Výpovědní lhůta je 14 dnů ode dne uzavření smlouvy. Abyste mohli uplatnit své právo na odstoupení od smlouvy, musíte o svém rozhodnutí odstoupit od této smlouvy informovat porodní asistentku prostřednictvím jasného prohlášení (například dopisem zaslaným poštou nebo e-mailem). Aby byla dodržena lhůta pro odstoupení od smlouvy, postačí, když zašlete oznámení o uplatnění práva na odstoupení od smlouvy před uplynutím lhůty pro odstoupení od smlouvy.
Důsledky odvolání
Porodní asistentka/praxe porodní asistentky musí neprodleně vrátit všechny přijaté platby od účastnice, nejpozději však do 14 dnů ode dne, kdy bylo doručeno oznámení o odvolání. Pokud účastník požádal o zahájení služby během lhůty pro zrušení, musí účastnice zaplatit praxi porodní asistentky přiměřenou částku, která odpovídá podílu služby, která byla do tohoto okamžiku využita.